Scheer

Wir trauern um Hermann Scheer
14.10.2010

Mit Hermann Scheer verliert die Welt den wohl weitsichtigsten Strategen und überzeugendsten Hoffnungsträger für den Umstieg auf eine menschen- und umweltverträgliche Energieversorgung.

Hermann Scheer, Abgeordneter des Deutschen Bundestags, Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. und Vorsitzender des Weltrats für Erneuerbare Energien (WCRE), Träger des Alternativen Nobelpreises, ist am 14. Oktober 2010 im Alter von 66 Jahren in Berlin gestorben.

Hermann Scheer hat grundlegender als andere Politiker den Zusammenhang zwischen Energieversorgung, Umweltzerstörung und kriegerischen Auseinandersetzungen analysiert und sichtbar gemacht. Sein kritischer Verstand ließ ihn hinter dem scheinbar unübersehbaren Wirrwar der Probleme dieser Welt das zentrale Strukturproblem erkennen: die fortschreitende Konzentration der Macht bei denjenigen, die sich den Zugang zu den fossilen und nuklearen Energiequellen verschaffen konnten und ihn nun erbittert verteidigen.
Der Bundestags- abgeordnete (SPD) und Träger des Alternativen Nobelpreises gilt als einer der Väter des Erneuerbaren Energien Gesetzes und des Marktanreizprogramms erneuerbarer Energien.

Eine der Kernaussagen von Hermann Scheer:

Der berühmte kosmopolitische Wissenschaftler Leonardo da Vinci sagte einmal: “Die Sonne hat nie einen Schatten gesehen.” Heute ist die Weltzivilisation von zahlreichen existentiellen Energiekrisen überschattet, die sich alle zur gleichen Zeit zuspitzen.
Sie alle kennen die Schlüsselworte: Schwindende Reserven, steigender Energiebedarf – und daher steigende Energiepreise, wirtschaftliche Beschränkungen, soziale Spannungen innerhalb von Staaten und internationale Spannungen zwischen den Staaten.
Und darüber hinaus: Klimawandel, Luft- und Wasserverschmutzung, sterbende Wälder und Wüstenbildung.

siehe auch   »