Kleinwasser

Wie teuer ist Ökostrom?

Viele haben das Gefühl durch Ökostrom über Gebühr belastet zu werden

Viele haben das Gefühl durch Ökostrom über Gebühr belastet zu werden, ohne jedoch die tatsächliche Höhe genau zu kennen.
Um die Kosten für Ökostrom genau zu ermitteln ist es notwendig, die einzelnen Positionen aus denen sich die Gesamtsumme einer Stromrechnung ergibt genau anzusehen.

Erstaunlich ist, daß die von den meisten Energieversorgungsunternehmen mit Ende des Jahres 2004 vorgenommene Strompreiserhöhung von der Öffentlickeit überhaupt nicht wahrgenommen wurde.
War vorher eine Kilowattstunde um ca. 10 Cent erhältlich, so muß man in Zukunft 12 Cent bezahlen, eine Preiserhöhung von 20 %. Da auch die Grundgebühr erhöht wurde, wird dadurch ein Haushalt - je nach der Höhe des Stromverbrauches - mit rund 70 € zusätzlich belastet, wobei dann auch noch die MWSt hinzuzurechnen ist.
Der Grund liegt nicht in Ausgaben für Ökoenergie sondern schlicht und einfach an den gestiegenen Öl- und Gaspreisen.

Der Anteil der reinen Energiekosten an den Gesamtkosten beträgt lediglich ca. 25 %, alles andere entfällt auf Steuern, Gebühren und vor allem auf die Netzkosten.
Alle diese Kosten haben aber mit Ökostrom nichts zu tun.

Wenn von Belastungen durch Ökostromanlagen die Rede ist, so meint man vorerst diese Kosten würden durch Windkraft- Biomasse- und Photovoltaikanlagen verursacht.
Kleine Wasserkraftanlagen und Wärme-Kraft-Kopplungs-anlagen, die ebenfalls Förderungen benötigen damit ein wirtschaftlicher Betrieb möglich ist, kommen bei dieser Beurteilung vergleichsweise gut weg. Aber alle Anlagen erzeugen den dringend benötigten Ökostrom.

weiter

Was kostet uns also der oekostrom ?

Bei einem Verbrauch von 3500 kWh eines durchschnittlichen Haushaltes betragen die Strom-Jahreskosten (je nach Stromversorger) samt Mehrwertsteuer 670 Euro.
Für den Transport des Stromes vom Kraftwerk bis zum Endverbraucher (Netzpreis) sind 275 Euro aufzuwenden. Die reinen Energiekosten in der Stromrechnung betragen dagegen lediglich 168 Euro oder 26 Prozent.

Für Steuern (Energieabgabe, Gebrauchsabgabe, Mehrwertsteuer) sind weitere 221 Euro das sind 33 Prozent anzusetzen.

Die Kosten für Ökostrom betragen jedoch nur 6,7 Euro oder 1 Prozent und gehen in dieser Rechnung praktisch unter.

Strompreiszusammensetzung

Mit anderen Worten:
Dem Kartell der Energieversorgungsunternehmen ist es gelungen, den Erzeugungspreis niedrig und den Transportpreis hoch zu halten. Sie erschweren damit den Zugang alternativer Stromanbieter, die über keine eigenen Netze verfügen.
Hier wäre ein ideales Betätigungsfeld für den Stromregulator Walter Bolz einmal nach dem rechten zu sehen, als nur die Ökoenergie als Grund für hohe Strompreise zu verteufeln.