Der nächste Schildbürgerstreich Deutschlands
Von DI Helmut Waltner am 1.Oktober 2015

Es gibt nicht nur den Skandal um Dieselmotore.
Bei den Schnelladestationen für Elektroautos gibt es die nächste Aufregung.

Die deutsche Automobilindustrie tappt wiederum in ein Fettnäpfchen. Offensichtlich um zu verhindern, dass sich deutsche Autofahrer ausländische Elektroautos kaufen, werden an den Autobahnen mit Steuergeldern Ladesäulen gebaut, die nur deutsche Autos nutzen können.

Es gibt verschiedene Steckertypen für Elektroautos

Zuerst haben die Japaner ihre Autos mit dem Gleichstrom-Ladesystem Chademo ausgerüstet.
Die Franzosen laden mit Wechselstrom und zuletzt kamen VW und BMW, mit einem eigenen Gleichstrom-Ladestandard (CCS) auf den Markt.
Ausländische Elektroautos der Firmen Nissan, Mitsubishi, Citroen, Peugeot und Renault haben aber in Deutschland bereits einen Marktanteil von weit über 50%.

Trotzdem werden im Rahmen des Projekts „SLAM“ 400 Gleichstrom-Schnelladestationen entlang den deutschen Autobahnen aufgestellt, die nur das System CCS aufweisen. Die Stationen besitzen keinen Chademo-Anschluss und sind damit für alle japanischen Autos unbrauchbar.
Die Japaner sollen sich sogar bemüht haben die Ladestationen zusätzlich mit ihrem Steckertyp auszustatten und auch die Mehrkosten zu übernehmen - es ist allerdings zu keiner Vereinbarung gekommen.

Das ist wirtschaftlicher Unfug mit 14 Mio Euro staatlicher Subvention.

Der deutsche Verkehrsminister sieht zu und fördert sogar. Wo bleibt der deutsche Automobilklub - er sollte doch auch Interessensvertreter der deutschen Autofahrer sein, die mit japanischen Autos unterwegs sind..

Die deutsche Autoindustrie hat jahrelang die Elektromobilität negiert und ist jetzt erst langsam aufgewacht. Mit diesem engstirnigen Standpunkt - die heimische Autoindustrie zu schützen - blamieren sich die deutschen Autofirmen und mit ihnen ganz Deutschland.

Was sagt die EU zu dieser Restriktionspolitik

Die Deutschen haben sich den CCS-Standard als europäische Norm vom EU Parlament absegnen lassen - das bedeutet aber noch nicht, dass ausländische Firmen diesen Standard verwenden müssen und die vielen Besitzer japanischer E-Autos keine Schnell-Lademöglichkeit in Deutschland vorfinden.

Im Gegensatz dazu bieten in Österreich die Gleichstrom-Schnelladestationen der Firmen ELLA und SMATRICS beide Standards (CCS und Chademo) sowie den AC-Typ-2-Stecker an.

Steckertypen

 

In Zukunft: Induktives Laden kommt ganz ohne Kabel und Stecker aus