auspuffgase

Was kommt nach den fossilen Treibstoffen?

Wir müssen langsam der nackten Tatsache ins Auge sehen, daß die Benzin- und Dieseltreibstoffe zu Ende gehen.

Wir müssen langsam der nackten Tatsache ins Auge sehen, daß die Benzin- und Dieseltreibstoffe zu Ende gehen.
Das Ende wird wohl nicht plötzlich kommen, sondern mit drastischen Preissteigerungen, wenn nicht sogar mit kriegerischen Auseinandersetzungen einhergehen.
Da aber niemand auf Mobilität verzichten möchte, wird er bereit sein müssen ein Vielfaches der heutigen Treibstoffpreise zu bezahlen oder sich rechtzeitig um Alternativen umzusehen. Andere Antriebsenergieen sind auch wegen der zunehmenden Luftverschmutzung dringend erforderlich.
Die Suche nach Alternativen hat aber längst begonnen.

Diesel-, Benzin- oder Hybridmotor, oder gar Brennstoffzelle - welches Motorenkonzept in Zukunft das Rennen machen wird, ist nach wie vor offen. Ungeklärt ist aber auch die Frage nach dem Kraftstoff der Zukunft. Klar ist nur, dass Benzin und Diesel Konkurrenz bekommen werden.

Unsere Städte werden durch Lärm und Abgase des Straßenverkehrs stark belastet. Diese Problematik ist in den letzten Wochen durch die Beachtung der Feinstaubbelastung vor dem Hintergrund verschärfter Grenzwerte der entsprechenden EU-Richtlinie wieder in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. In diesem Zusammenhang wird vor allem der Dieselrusspartikelfilter als eine Maßnahme zur Reduzierung der Umweltbelastung diskutiert. Neben der Abgasreinigung könnten aber auch Technologien eingesetzt werden, bei denen keine Emissionen entstehen. Zu diesen Nullemissionstechnologien im Straßenverkehr gehört der Elektroantrieb. Er ist lokal abgasfrei und leise. Wenn die Stromerzeugung mit regenerativen Energien erfolgt, ist der Elektroantrieb insgesamt emissionsfrei.