Der Treibhauseffekt

Die Hauptursache für die bereits merkbare Klimaveränderung.

Könnte eine stärkere Erderwärmung verursachen, als bisher angenommen.
Falls sich die Gesellschaft dazu entschließt, Warnungen zu ignorieren und so wie bisher weitermachen möchte, dann muss sie sich allerdings ernsthaft auf die unvermeidbaren Folgen vorbereiten:
Hitzetote, psychische Zusammenbrüche, Notaufnahmen in Krankenhäsern, Katastropheneinsätze nach Überschwemmungen, Ernteausfälle und vieles mehr.

Das kostet viel Geld. Man sollte daher daran denken, Geldmittel für künftige Extremwetterereignisse vorsorglich zurücklegen.
Nach den an der Universität Oxford ausgewerteten Berechnungen könnte die Erderwärmung noch in diesem Jahrhundert bis zu 11,5 Grad Celsius erreichen, während die alarmierendsten offiziellen Schätzungen bis dato von höchstens 5,8 Grad Erwärmung ausgingen.

Derzeit ist Österreich meilenweit davon entfernt, das Kyoto-Klimaschutzziel (Minus 13% Treibhausgase bis 2010 gegenüber 1990) zu erreichen.
Bei Berücksichtigung der bisherigen Maßnahmen, die die EU-15 Staaten bisher vorgenommen haben, stand Österreich 2003 an drittletzter Stelle in Bezug auf die Abweichungen vom Kyoto-Zielpfad. Insgesamt muss Österreich seine Treibhausgasemissionen bis 2010 um jährlich mindestens 2,6 Millionen Tonnen absenken, um seine Verpflichtungen noch erfüllen zu können. Der Verkehr verzeichnet nach wie vor den mit Abstand stärksten Zuwachs von plus 87 Prozent seit 1990.

Jeder kennt den Begriff Treibhauseffekt aus der Zeitung und dem Fernsehen.

Wir wissen, daß der Mensch seit Beginn des industriellen Zeitalters die Umwelt auf verschiedene Weise negativ beeinflusst hat und daß der Anstieg der Temperatur etwas mit dem Treibhauseffekt zu tun hat.

Ursache für den Treibhauseffekt sind die Spurengase. Sie funktionieren wie eine Membran, die die kurzwellige Strahlung der Sonne nahezu ungehindert passieren läßt und die langwellige Strahlung der Erdoberfläche teilweise zurückhält. Das Prinzip funktioniert hier ähnlich wie beim Treibhaus. Das Treibhaus hat eine Glashülle, die ebenfalls kurzwelliges Licht passieren lässt und langwellige Wärmestrahlung sozusagen gefangen hält.
Die Durchschnittstemperatur der Erdoberfläche stieg in den letzten 100 Jahren um etwa 0,6° C an. Der steilste Anstieg wurde innerhalb der letzten 30 Jahre verzeichnet.

Die Aussagen mancher Wissenschaftler noch vor wenigen Jahren
Die Folgen des anthropogenen Treibhauseffekts können zum heutigen Zeitpunkt noch nicht endgültig vorhergesagt werden. Die zur Zeit existierenden Klimamodelle beinhalten noch zu viele Unsicherheiten, als daß sich daraus sichere Prognosen ableiten ließen. Die größten Unsicherheitsfaktoren sind Wolken und Wälder. Beide haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klima und lassen sich nicht mit einfachen Zusammenhängen beschreiben.

Bis jetzt steht noch nicht fest, ob sich das Klima global verändern wird oder ob sich mehrere unterschiedliche, aber in sich stabile Klimazonen ausbilden werden. Weiterhin ist noch nicht bekannt, ob eine kritische CO2-Konzentration der Atmosphäre existiert, oberhalb deren Wert sich Klimaveränderungen innerhalb weniger Jahre abspielen. Es muss aber davon ausgegangen werden, daß eine weitere Erhöhung der durchschnittlichen Oberflächentemperatur das Klima der Erde einschneidend verändern wird.

Folgende Klimaveränderungen wurden bereits festgestellt:

  • ungewöhnlich lange 'El Nino' - Warmphase von 1990 bis 1995

  • Anstieg des Meeresspiegels um 10 bis 25 Zentimeter innerhalb der letzten 100 Jahre, hauptsächlich als Folge der Ausdehnung des Wassers aufgrund der Erhöhung der Lufttemperatur

  • Anstieg der Oberflächentemperatur in Alaska um 2 - 4° C

  • Zunahme der Luftfeuchtigkeit in den Tropen, Zunahme der Wolken über Land, Rückgang der Schneedecke in den Alpen.

    Ob der Mensch etwas damit zu tun hat ist noch nicht endgültig bewiesen.
    Die erheblichen Veränderungen innerhalb kürzester Zeit sind aber ein eindeutiges Indiz dafür.

    In der Zukunft mögliche Auswirkungen sind:

  • Abschmelzen der Polkappen

  • Weiterer Anstieg des Meeresspiegels

  • Zunahme von Extremereignissen, wie z.B. Trockenheit und   Überschwemmungen
    Verschiebung von Meeresströmungen (Golfstrom) mit den dadurch verbundenen extremen regionalen Klimaveränderungen