100 % Erneuerbare Energien sind möglich


Studien sagen nicht die Zukunft Europas voraus, aber sie zeigen realistische Möglichkeiten auf.
Die Energiewende für Europa ist möglich !

Ähnlich wie ein Fahrplan läßt sich eine Studie lesen, die 1997 im Auftrag der Europäischen Kommision erstellt wurde.

Es sollte untersucht werden, ob und in welchem Zeitraum und zu welchen Kosten in Europa die Energiewende möglich ist. Energieimporte aus außereuropäischen Ländern sollten außer Betracht bleiben, es durften nur Techniken in Betracht gezogen werden, die bereits heute auf dem Markt sind und für die südlichen Europäischen Länder wurde eine Anhebung des Lebensstandard auf mitteleuropäische Verhältnisse vorausgesetzt.

Endergebnis.
Bis zum Jahr 2050 kann 95 % der gesamten Energie (nicht nur Strom) in Europa aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Der Kilowattstundenpreis würde sich gegenüber heute etwa verdoppeln, doch die Zahl der benötigten Kilowattstunden würde sich halbieren.
Das Endergebnis ist in der nachfolgenden Graphik dargestellt.

wirkungsgradverbesserung

Die y-Achse zeigt den Primärenergieverbrauch Europas bezogen auf den Verbrauch im Jahre 1990 (100 %). Bis zum Jahr 2050 kann der Primärenergieverbrauch durch Energieeinsparung, Wirkungsgradverbesserung und Solararchitektur auf ca 45 % verringert werden.


Heute 15 Jahre danach ist dieses Szenario zu hinterfragen, die damaligen Annahmen haben sich als unzutreffend herausgestellt, die Entwicklung ist ganz anders verlaufen.

Laut neuester Prognose des WIFO vom Juni 2005 wird der Stromverbrauch im Zeitraum 2002 bis 2020 um 51 Prozent steigen und der Gesamtenergieverbrauch im selben Zeitraum um 19 Prozent zunehmen. Angesichts dieser Zahlen wird es immer notwendiger alle Anstrengungen zu unternehmen, um die Bevölkerung und Unternehmen zum Umdenken zu bewegen und umwelt- und energiebewusster zu handeln.