Photovoltaik braucht Kostendeckung
verfasst von DI Helmut Waltner, am 15.12.2007

Sollen mit Photovoltaikanlagen Gewinne gemacht werden?

Woher rührt eigentlich die Scheu der Solarfreunde, für sich das Gleiche zu fordern, was sie anderen als Selbstverständlichkeit zubilligen?
Bei Wasserkraft, Windenergie und Biomasse, ja sogar bei Kohle und Atom wird die Berechtigung von Gewinnen anerkannt.
Doch Renditen für PV-Anlagen?
Hier gibt es eine Blockade, fast ein Denkverbot. Wer in der solaren Öffentlichkeit eine angemessene Rendite verlangt, läuft mit seiner Forderung ins Leere. Es gibt noch nicht einmal Widerspruch, sondern eher ein verlegenes Schweigen.
Man beeilt sich, rasch das Thema zu wechseln, so als sei etwas Anstößiges gesagt worden oder als fehle dem Sprecher jede Kompetenz.

Die Folgen sind absehbar.
Wenn Solarfreunde bei Erwähnung der kostendeckenden Vergütung verlegen zur Seite blicken oder schamhaft erröten, werden wir die kostendeckende Vergütung nie bekommen.

Wir sollten deshalb die meist ungenannten und oft auch unbewussten Vorbehalte herausfinden, die in der Solargemeinde selbst gegen die kostendeckende Vergütung bestehen. Wir müssen sie bewußt machen und ihre Irrelevanz aufzeigen.

                oben     »