BLUE CHIP ENERGY

Photovoltaik-Zellproduzent meldet 50 Mitarbeiter zur Kündigung an

Der Photovoltaik-Zellproduzent Blue Chip Energy mit Sitz in Güssing hat 50 Mitarbeiter im Frühwarnsystem des AMS zur Kündigung angemeldet. Grund für diese Maßnahme sei die Finanzkrise, heißt es von der Geschäftsführung.

Blue_Chip

Blue Chip Energy begann im Sommer des Vorjahres in Güssing mit der Produktion von Photovoltaikzellen. Haupteigentümer der Firma ist die deutsche Solon AG, Europas größter Solarmodul-Hersteller.

Die derzeitige Marktsituation in der Photovoltaik-Branche sei der Grund warum 50 von 94 Mitarbeitern beim Arbeitsmarktservie zur Kündigung angemeldet wurden, sagte der Geschäftsführer von Blue Chip Energy Wolfgang Weidinger gegenüber dem ORF-Burgenland.

Produktion auf Minimum herunterschrauben
"Es gibt in Folge der Finanzkrise auch ein Problem auf dem Absatzmarkt in der Photovoltaikbranche, von der wir direkt betroffen sind. Deswegen gibt es derzeit keinen wirklich großen Absatzmarkt, was dazu führt, dass wir hier unsere Produktion auf ein Minimum herunterschrauben müssen, um über dieses Jahr 2009 drüberzukommen. Man geht davon aus, dass 2010 der Markt wieder anzieht", so Weidinger.

Verbliebene Arbeitsplätze nicht gefährdet
Die 44 Mitarbeiter, die in Güssing weiter arbeiten, werden die Produktion in den kommenden Monaten auf einem minimalen Niveau aufrecht erhalten. Die verblieben Arbeitsplätze seien vorerst nicht gefährdet, sagt Geschäftsführer Weidinger.

Kapitalerhöhung für Minimalbetrieb
"Es gibt natürlich auch eine positive Nachricht und die ist, dass es eine Kapitalerhöhung gab, das heißt, es wurde frisches Kapital hinzugeführt um eben diesen Minimalbetrieb für das Jahr 2008 weiterzuführen", Weidinger.

Produktion in Güssing erst 2008 gestartet
Die Produktion von Blue Chip Energy, einer Tochter des börsenotierten deutschen Solarmodulherstellers Solon AG mit Sitz in Berlin, startete in Güssing erst im August 2008.