Photovoltaik im Jahr 2013
verfasst von DI Helmut Waltner am 12.November 2013

2013 war ein starkes Photovoltaik-Jahr mit einem neuen Rekordergebnis bei den Investitionen.

Österreich hat mit Ende des Jahres 2013 eine installierte Photovoltaik-Leistung von 612,9 Megawattpeak.
Zur Veranschaulichung der Grössenordnung: Die Donaukraftwerke Ybbs, Melk und Freudenau haben zusammen eine Engpassleistung von knapp 600 MW.

Ein besonders großer Anteil der heuer installierten Photovoltaik-Anlagen kam durch die Ökostromtarifförderung zustande.
Die Abwicklungsstelle für Ökostrom AG fördert dieses Jahr PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 150 Megawattpeak. Weitere rund 63 Megawattpeak, der dieses Jahr errichteten PV-Anlagen, werden durch den Klima- und Energiefonds gefördert. Aber auch der Anteil jener PV-Anlagen, die ohne Förderung errichtet werden, steigt zunehmend.

Insgesamt speisen derzeit bei der OeMAG ca. 14.700 Anlagen mit einer Engpassleistung von ca. 270 Megawattpeak ein, allein dieses Jahr gibt es bei der OeMAG fast 4.000 neue PV-Anlagen.

Neben der Tarifförderung steht Privaten die Investitionsförderung des Klima- und Energiefonds zur Verfügung. Mit 300 Euro pro installiertem Kilowattpeak wird die Investition in eine PV-Anlage gefördert.
Beachtlich ist, dass sich der Unterstützungsbedarf pro geförderter Kilowattstunde innerhalb der letzten sechs Jahre von 2.800 Euro auf 300 Euro pro Kilowattpeak reduziert hat.

Große Bedeutung kommt zunehmend auch der intelligenten Nutzung des Sonnenstromes zu, um die Belastung der Stromnetze zu reduzieren.

Zukünftig müssen aber auch die teilweise bereits vorhandenen Technologien ausgebaut werden - wie die Möglichkeiten der Stromspeicherung und der Einsatz intelligenter Smart Meter.