Pro argumentieren die Befürworter und Contra die Gegner

Pro

Contra

Strom aus Uran kann sehr günstig hergestellt werden. Selbst wenn Uran teurer wird, hat das nur wenig Auswirkungen auf den Strompreis. Dies trägt dazu bei, daß Deutschland als Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleibt.

Die Nutzung der Kernenergie ist nicht vereinbar mit dem Prinzip der Nachhaltigkeit, denn sie birgt unkalkulierbare Risiken durch tausende von Jahre strahlenden Atommüll, für den es nirgends ein sicheres Endlager gibt, Störfälle infolge technischen und/oder menschlichen Versagens, durch Sabotage oder terroristische Angriffe.

Die Nutzung der Kernenergie vermeidet in Deutschland gegenwärtig die Emission von 150 Mio. t CO2.

Von der friedlichen Nutzung der Kernenergie zur Atombombe ist der Weg nicht weit.

Ohne die Nutzung der Kernenergie wären die CO2 Emissionen in Deutschland von ca. 830 Mio.t etwa 18% höher und die Klimaschutzziele der Bundesregierung bis zum Jahr 2010 nicht zu erreichen. Auch für den globalen Klimaschutz ist sie unerlässlich.

Billiger Atomstrom steht einer Energieeffizenzstrategie entgegen. Nur dadurch wird Klimaschutz möglich. Die Uranreserven reichen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nur noch 30 bis 40 Jahre.

Die Nutzung der Kernenergie reduziert die Abhängigkeit von Energieimporten weil die Ressourcen relativ gleichmäßig über die Erde verteilt sind. Die Uranressourcen reichen für mehr als 200 Jahre. Die Nutzung der Kernenergie in Deutschland ist sicher. Ein Reaktor des "Tschernobyl"-Typs wäre in Deutschland niemals genehmigt worden. Die Nutzung der Kernenergie beschäftigt heute schon mehrere zehntausend Menschen, vor allem in relativ strukturschwachen Regionen.

Strom aus neuen Kernkraftwerken nach westlichen Sicherheitskonzepten ist inzwischen teurer als die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien (u. a. Wind). Die Beschäftigungseffekte durch Energieeinsparung, Energieeffizienz und Erneuerbare Energien sind sehr viel höher.

Kernenergie ist unverzichtbar

In Deutschland kommen 5,4% der Nutzenergie - ds. 27% des Stroms - aus Atomkraftwerken,
Strom hat neben Heizöl, Gas, Benzin, Diesel, Holz, Briketts, u .a. einen Anteil von ca. 20% an der Nutzenergie

Kernenergie ist umweltfreundlich

Sie ist besten Falls CO2-arm. Schon beim Abbau des Urans entstehen riesige Umweltschäden durch den strahlenden Abraum und chemische Verseuchung.
Die sichere Beseitigung des Atommülls ist immer noch ungeklärt.

Kernenergie ist sicher

Bei keinem bestehenden Kernkraftwerk kann ein Unfall mit katastrophaler Freisetzung von Radioaktivität ausgeschlossen werden. Es gibt lediglich eine unterschiedliche Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit, die sich jedoch mit zunehmenden Alter der Kernkraftwerke deutlich erhöhen dürfte.
Atommüll bleibt Jahrtausende lang gefährlich strahlend. Nirgendwo auf der Welt gibt es ein Endlager für hoch radioaktiven Müll!

Kernenergie ist kostengünstig

Atomkraftwerke sind allein in Deutschland aus Steuergeldern mit über 50 Milliarden Euro (nach heutiger Kaufkraft gerechnet) gefördert worden. Ohne diese Förderung gäbe es kein einziges Atomkraftwerk!. Die Endlagerung wird aber noch Jahrhunderte/-tausende nach dem Ende der Atomindustrie Kosten verursachen. Die endgültigen Kosten des Abenteuers Kernenergie sind schlicht unkalkulierbar.

Kernenergie ist klimaschonend

Eine Reihe von Studien haben nachgewiesen, dass Alternativen zur Kernenergie, insbesondere Energiesparen, bei gleichem Kapitalaufwand bis zu 7 mal so viel CO2 vermeiden helfen wie Atomkraftwerke. Hätte man die Sackgasse Atomenergie nicht beschritten und das Geld für andere Energietechniken bereit gestellt, so sähe die CO2-Bilanz der Erde wahrscheinlich erheblich besser aus.

Wenn Öl und Gas zu Ende gehen, können wir nur noch Uran als Energieträger nutzen.

Die Welturanvorräte sind viel kleiner als angenommen.
Auch die Sonnenenergie kann - und wird - in allen ihren Formen (Solar, Wasserkraft, Wind, Biomasse) schon in naher Zukunft immer größere Bedeutung erlangen. Schon immer wurde mehr Strom allein aus Wasserkraft gewonnen denn aus Atomenergie.
Das Potential der erneuerbaren Energien (Sonne, Wasserkraft, Wind, Biomasse, Erdwärme, Meeresströmungsenergie) übersteigt den - auch den künftigen - Energiebedarf der Menschheit um ein Vielfaches.
Europa - und praktisch jeder andere Kontinent - könnte allein aus Windkraft eine Strommenge erzeugen, die den Bedarf um ein Mehrfaches übersteigt!