Archiv - Atomenergie - Störfälle

Temelin: Neue Panne gemeldet
Quelle: (DiePresse.com) v. 26.04.2007

Im tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist eine Kühlmittelpumpe im Primärkreislauf ausgefallen.

Nur einen Tag nach dem letzten Störfall im tschechischen Atomkraftwerk Temelin ist es dort heute neuerlich zu einer Panne gekommen: Die Bundesregierung wurde über die Info-Hotline aus Prag darüber informiert, dass es in den frühen Morgenstunden (2:21 Uhr) zu einer Abschaltung des Reaktorblockes 1 gekommen ist. Das teilte der Sprecher von Umweltminister Josef Pröll, Daniel Kapp, mit. "Nach Angaben des Betreibers liegt die Ursache im Ausfall einer von vier Kühlmittelpumpen beim Reaktor", berichtete Kapp.

Der Vorfall ereignete sich im (nuklearen) Primärkreislauf des Kraftwerkes, wird aber laut Kapp von den Experten auf der INES-Skala zur Klassifizierung von nuklearen Ereignissen mit dem Wert 0 eingestuft. Eine Gefährdung der österreichischen Bevölkerung sei daher nicht gegeben. Erst ab der INES-Stufe 2 sprechen Experten von einem "Störfall".

Reparatur läuft

Temelin-Grafik

Wie Temelin-Sprecher Vaclav Brom mitteilte, hat die elektrische Absicherung der Pumpe falsch funktioniert und die Reaktorleistung zunächst auf 50 Prozent gesenkt und danach den Reaktor abgeschaltet. Die Techniker seien dabei, die entsprechenden Teile auszutauschen. Danach würden nach entsprechenden Tests die Vorbereitungen für einen neuerlichen Start des Reaktors getroffen, so der Sprecher.

Melker Prozess

Zu dem jüngsten Vorfall kam es nur etwa eine Stunde nach der nächtlichen Pressekonferenz der tschechischen Regierung, bei der mitgeteilt wurde, dass das Prager Kabinett den Melker Prozess mit Österreich als "planmäßig verlaufen" betrachtet und die Beendigung der Tätigkeit der zuständigen Kommission zur Beurteilung des Einflusses des AKW auf die Umwelt beschlossen hat.