Radioaktive Strahlung in US-Kernkraftwerk ausgetreten
Quelle: Der Spiegel-online, 23.11.2009

Zwischenfall im berühmt-berüchtigten Atomkraftwerk Three Mile Island im US-Bundesstaat Pennsylvania: Nach Angaben der Behörden ist in einem Gebäude Radioaktivität ausgetreten. Einige Arbeiter waren dem Betreiber zufolge einer geringen radioaktiven Strahlung ausgesetzt, die Bevölkerung nicht.

Middleton - Das US-Kernkraftwerk Three Mile Island war im März 1979 Schauplatz des bisher schlimmsten Atomunfalls in den USA. Entsprechend groß war die Aufregung, als die Behörden nun bekannt gaben, dass Radioaktivität ausgetreten sei. Der Zwischenfall ereignete sich demnach bei Wartungsarbeiten im Reaktorsicherheitsbehälter des Atommeilers im US-Bundesstaat Pennsylvania.

Nach Angaben des Betreiber Exelon war es in einem Teil der Anlage plötzlich zu einem Strahlen-Alarm gekommen. Ein Monitor habe für kurze Zeit einen leichten Anstieg von Radioaktivität gemessen, aber dann wieder einen normalen Stand registriert. Zwei weitere Kontrollgeräte hätten überhaupt keine erhöhte Strahlung festgestellt. Außerhalb des Gebäudes wurde Exelon zufolge keine radioaktive Verschmutzung festgestellt. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe daher nicht bestanden, erklärte ein Sprecher der Atom-Aufsichtsbehörde.

Zu dem Zeitpunkt, als die Verschmutzung entdeckt worden sei, hätten in dem Gebäude rund 150 Menschen gearbeitet. Sie wurden nach den Worten einer Sprecherin der US-Kontrollbehörde NRC nach Auslösung des Alarms evakuiert. Bei einer "Handvoll" Mitarbeitern seien anschließend erhöhte Werte gemessen worden, sie seien inzwischen jedoch wieder dekontaminiert worden. Nach Angaben des Unternehmens habe die Belastung nur einen Bruchteil der Höchstgrenzwerte erreicht.

Untersuchungen sollen nun klären, wie es genau zu dem Zwischenfall kommen konnte. Der Reaktor ist wegen der Wartungsarbeiten seit dem 26. Oktober komplett abgeschaltet.

Three Mile Island steht für den größten Atomunfall in der Geschichte der USA: 1979 war es in einem der Reaktoren des Atomkraftwerks bei Harrisburg, der Hauptstadt von Pennsylvania, wegen eines Versehens zu einer partiellen Kernschmelze gekommen. Seitdem wurde kein neues Atomkraftwerk mehr in den USA gebaut.