Kopetz: Biotreibstoffe sind notwendig

Vorschläge der Arbeiterkammer zurückgewiesen

Die Welt steht am Beginn eines historischen Umbaues der fossilen Energiemärkte", erklärte der Vorsitzende des Österreichischen Biomasse-Verbandes, Dr. Heinz Kopetz. Alle Vorschläge zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger von den hohen Energiekosten müssen auf diese Realität Rücksicht nehmen. Gerade jene, die das nicht tun, kommen mit Vorschlägen, die die Bevölkerung in Zukunft noch mehr belasten - wie derzeit die Arbeiterkammer.

Irrwege der AK
Die jüngste Forderung von Präsident Herbert Tumpel zur Förderung der Erdgasanschlüsse ist mehr als kontraproduktiv. Die Erdgaspreise folgen den Ölpreisen und werden sich in den nächsten Monaten dramatisch erhöhen. In Deutschland spricht man schon heuer von 40 % Preiserhöhung. Davon wird Österreich früher oder spät er auch nicht verschont bleiben. Richtig ist daher die Förderung von Fernwärmeanschlüssen, weil Fernwärme aus Abfall, Restprodukten, Biomasse und Abwärme erzeugt wird, und daher auch in Zukunft viel preisstabiler sein wird als Gas. Um künftige Energiekosten zu sparen, ist daher ein Rückbau der Gasanschlüsse und eine Forcierung der Fernwärme notwendig, aber nicht der weitere Ausbau der Gasanschlüsse.

Beschleunigung der Erderwärmung
Ebenso irrt Präsident Tumpel mit seiner Kritik an den erneuerbaren Treibstoffen, sei es Biosprit oder Biodiesel.  Ohne Biotreibstoffe würde weltweit noch mehr Öl verbraucht. Der hohe Ölverbrauch ist aber schon jetzt der Hauptgrund für die hohen Energiepreise und auch die hohen Lebensmittelpreise. Denn die Verbrennung von Erdöl beschleunigt die Erderwärmung und schon derzeit sind Ernteausfälle wegen Dürrekatastrophen wie in Australien Hauptverursacher der zuletzt hohen Getreidepreise. Die Rückkehr zur ausschließlichen Versorgung mit fossilen Treibstoffen ist ein Irrweg und verschärft die Energiekrise.

Ausbau der Erneuerbaren Energie
Die richtige Antwort auf die Preisentwicklung der fossilen Energie ist daher nicht die Verhinderung der Erneuerbaren Energie, sondern der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energie insbesondere auch der Fernwärme. Ebenso ist die Zielsetzung, mindestens 10 % erneuerbare Energie im Verkehrsbereich zu erreichen, ein erster Schritt, um die Abhängigkeit von Öl und Gas zu verringern. Diese erneuerbare Energie im Transportsektor müssen nicht nur Biotreibstoffe sein, sondern können in Zukunft auch Strom aus erneuerbaren Quellen wie Wind, Wasser, Photovoltaik oder Biomasse sein.