FPÖ/Hofer/Umwelt/Wasserstofferzeugung/Umweltausschuss

Umweltausschuss berät über Pilotprojekt zur Wasserstofferzeugung im Burgenland

Könnte Meilenstein für Energieautonomie im Strombereich sein

   Wien (OTS) - Der Umweltausschuss des Parlaments wird morgen = über einen Antrag von FPÖ-Umweltsprecher NAbg. Hofer entscheiden, der ein Meilenstein in Richtung Energieautonomie für das Burgenland sein und auch für Österreich richtungsweisend sein könnte.

Österreich bewegt sich immer weiter weg vom Kyoto-Ziel und setzt noc= h immer zu wenig auf erneuerbare Energien. Deshalb soll, so Hofer,  nu= n ein Pilotprojekt im Burgenland ins Leben gerufen werden. Aus Windkraft soll Wasserstoff erzeugt werden, um Energie zu speichern.

Auf der kleinen norwegischen Insel Utsira läuft bereits seit dem Jah= r 2004 erfolgreich ein entsprechender Feldversuch. Dort werden einige Haushalte ausschließlich mit Windenergie versorgt. Da die Windr&aum= l;der mehr Strom erzeugen, als benötigt wird, wird die überschüs= sige Energie dafür genützt um mittels Elektrolyse Wasserstoff zu gew= innen. Dieser wird gespeichert und bei Windstille zur Stromerzeugung über einen Verbrennungsmotor genutzt. So gibt es rund um die Uhr eine funktionierende und unabhängige Stromversorgung.

Norbert Hofer: "Im Nordburgenland gibt es rund um den Neusiedlersee bereits jetzt eine Reihe von Windparks mit zahlreichen Windkraftwerken. Diese Region wäre der optimale Standort für ei= nen Feldversuch in Österreich. Es müssten nicht einmal neue Windkraftwerke gebaut werden."

Die Finanzierung des Projekts kann zum Teil über das 7. EU-Rahmenprogramm für Forschung, technologische Entwicklung und Demonstration erfolgen, dessen Ziel die Stärkung der wissenschaftlichen und technologischen Grundlagen der Industrie der Gemeinschaft sowie die Förderung ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit ist.

Hofer: "Fossile Ressourcen wie Öl und Gas sind endlich, machen u= ns abhängig und die Energiegewinnung aus diesen Quellen schadet unserer Umwelt. Wenn wir uns von Energielieferungen aus dem Ausland unabhängig machen und die CO2-Emissionen reduzieren wollen, müs= sen wir auf erneuerbare heimische Energieträger setzen. Mit dem Pilotprojekt am Neusiedlersee kann bewiesen werden, dass Energieautonomie möglich ist. Das Burgenland würde davon zudem = enorm profitieren."

Rückfragehinweis:
   Freiheitlicher Parlamentsklub

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

OTS0039    2008-06-18/09:27

180927 Jun 08