Das Elektroauto von Detroit Electric kommt nach 100 Jahren Abwesenheit wieder auf die Strassen

Detroit Electric sucht nach Fertigungspartnern um im Jahre 2009 Elektroautos auf den Markt zu bringen

Detroit Electric plant ein grosses Comeback und wird ab Ende 2009 stufenweise erschwingliche Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Die historische Elektroautomarke veranstaltete zur Vorstellung der Elektroauto-Technologie und des künftigen Geschäfts- und Produktionsplans eine regionale Pressekonferenz.

Im Rahmen der Initiative der Regierung von Malaysia, die steigenden Treibstoffpreise anzugehen und umweltfreundliche, alternative Transportmittel zu finden, wurde das Elektrofahrzeug von Detroit Electric als eine der potenziellen, fortschrittlichen und innovativen Alternativen identifiziert, um die derzeitigen Probleme meistern zu können. Der staatliche Automobilhersteller Proton wurde von Premierminister YAB Datuk Seri Abdullah Badawi beauftragt, die Technologie von Detroit Electric zu testen und zu bewerten und das Potenzial einer Zusammenarbeit zur Produktion einer rein elektrisch betriebenen Reihe von Automobilen zu erkunden.

"Die Regierung von Malaysia ergreift vorsorgliche Massnahmen, um der Bevölkerung eine effiziente und zuverlässige, alternative Transportmöglichkeit zur Verfügung stellen zu können. Detroit Electric arbeitet eng mit ihnen zusammen und wir hoffen, eine nachhaltige Lösung anbieten zu können", sagte Albert Lam, Vorsitzender und CEO von Detroit Electric.

"In den letzten zweieinhalb Jahren wurden in unserer F&E-Anlage in den Niederlanden 5 Mio. USD in Forschung und Entwicklung der Elektrofahrzeug-Technologie investiert. Nach monatelanger harter Arbeit und der Suche nach strategischen Partnern und neuen Aktionären ist Detroit Electric jetzt mit skalierbaren und langlebigen elektrischen Antriebssystemlösungen hervorgetreten, die erschwingliche Elektroautos für den Alltagsbetrieb möglich machen."

Proton war so freundlich, uns die Teststrecke zur Verfügung zu stellen, sodass die Mitarbeiter der Presse Gelegenheit hatten, die Fahrleistungen und das Fahrvergnügen rein elektrische betriebener Autos selbst zu erleben.
Detroit Electric hat sein elektrisches Antriebssystem bisher in den Lotus Elise, zwei Proton-PKWs, den Daihatsu-Cuore und einen VW Golf integriert und hat die Absicht, das elektrische Antriebssystem in den kommenden 18 Monaten zur Entwicklung der Massenproduktion rein elektrisch betriebener Fahrzeuge zu nutzen.