Tesla stellt erstes serienmäßiges straßentaugliches Elektroauto der Welt vor

Die Limousine Modell S mit einer Reichweite von bis zu 480 Kilometern kann innerhalb von 45 Minuten aufgeladen werden und kostet voraussichtlich ab 49.900 US-Dollar.

Tesla Motors nimmt ab sofort Bestellungen für das Modell S entgegen, eine vollständig elektrisch betriebene Familienlimousine, die sieben Passagiere befördern kann und eine Reichweite von 480 Kilometern pro Aufladung aufweist.
Das Modell S mit eingebautem Ladegerät kann an jeder Steckdose mit 120, 240 oder 480 Volt Spannung aufgeladen werden. Im letzteren Fall dauert das Aufladen nur gerade 45 Minuten. Indem Autofahrer die Aufladevorgänge mit dem Einnehmen von Mahlzeiten verbinden, brauchen sie für eine Fahrt von Los Angeles nach New York ungefähr gleich lang wie mit einem benzinbetriebenen Auto. Außerdem kann der im Fahrzeugboden eingebaute Akkumulator schneller ausgewechselt werden, als man für eine Tankfüllung braucht, was die Einrichtung von Akkuwechselstationen ermöglicht.
Da auch der Antriebsstrang in den Fahrzeugboden eingebaut ist und der Bereich unter der Frontklappe so zu einem zweiten Kofferraum wird, erhält man beispiellos viel Platz für Gepäck. Weil das Modell S zudem über einen rückwärtigen Kofferraum mit viergelenkiger Heckklappe und über Rücksitze verfügt, die sich flach umklappen lassen, können ein 50-Zoll-Fernseher, ein Mountainbike und ein Surfbrett gleichzeitig transportiert werden. Dank dieser effizienten Lösung bietet das Modell S mehr Stauraum als die meisten SUVs und alle anderen Limousinen auf dem Markt.
„Das Modell S macht keine Abstriche in Bezug auf Leistung, Effizienz und Nützlichkeit - Sie brauchen gar kein anderes Auto mehr“, sagte der CEO, Chairman und Fahrzeugarchitekt von Tesla, Elon Musk. „Tesla ist kompromisslos, wenn es darum geht, die Kosten für Elektroautotechnik herunterzufahren, und dies ist nur das erste von vielen Serienfahrzeugen, die wir entwickeln.“
Bei Tesla erwartet man, dass Ende 2011 mit der Produktion des Modells S begonnen werden kann. Das Unternehmen geht davon aus, dass es im Rahmen des Advanced Technology Vehicles Manufacturing Program des Energieministeriums demnächst einen staatlichen Kredit in Höhe von 350 Millionen US-Dollar für den Bau eines Montagewerks für das Modell S in Kalifornien erhalten wird.

Auf bewährter Technologie abgestützt
Tesla ist der einzige Fahrzeughersteller, der in Nordamerika und Europa bereits straßentaugliche Elektroautos verkauft. Der Roadster, der in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, überflügelt fast alle Sportwagen in seiner Klasse, hat aber eine sechsmal bessere Energieeffizienz als die Spritfresser und eine Reichweite von über 390 Kilometern pro Aufladung.
Tesla hat bereits knapp 300 Roadster ausgeliefert, und 1000 weitere Kunden sind auf der Warteliste.
Tesla-Fahrzeuge benötigen keine regelmäßigen Ölwechsel und bestehen aus weitaus weniger beweglichen (und störungsanfälligen) Teilen als Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor.
Ihre Besitzer haben Anspruch auf Steuergutschriften, Rabatte und Umsatzsteuerbefreiung. Neben weiteren Vorteilen können sie ihr Auto kostenlos parken und die Fahrstreifen für Fahrgemeinschaften benutzen. Die Fahrtkosten mit dem Modell S belaufen sich auf ungefähr 5 US-Dollar für 370 Kilometer - das wäre selbst bei einem Benzinpreis von 25 Cents pro Liter noch günstig.
Der Basispreis für das Modell S beträgt voraussichtlich 49.900 US-Dollar, nach einer Steuergutschrift von 7500 US-Dollar. Preise für Sonderausstattungen wurden vom Unternehmen noch nicht festgelegt. Die drei zur Auswahl stehenden Akkumulatoren bieten eine Reichweite von 250, 370 oder 480 Kilometern pro Aufladung.
„Das Modell S kostet halb so viel wie ein Roadster und bietet einen besseren Wert als viele billigere Autos“, sagte Musk. „Wenn man ein Leasing in Betracht zieht und die Betriebskosten einrechnet, die bei den tieferen Strompreisen gegenüber einem wahrscheinlichen zukünftigen Benzinpreis von 1,05 US-Dollar pro Liter anfallen, kommt man auf einen ähnlichen Betrag wie für ein Benzinauto mit einem Verkaufspreis von 35.000 Dollar. Ich bin davon überzeugt, dass sich kluge Kunden für dieses Auto entscheiden werden.“
Das Standardmodell beschleunigt von 0 auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden und wird eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h aufweisen. Sportversionen werden voraussichtlich in weitaus weniger als fünf Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen können. Ein Einganggetriebe bietet mühelose Beschleunigung und ansprechendes Handling. Dank einem 17-Zoll-Tastbildschirm mit UMTS-Konnektivität können Fahrer und Passagiere Internetradio hören, ihr Ziel auf Google Maps suchen oder den Ladezustand von ihrem iPhone oder Laptop aus überprüfen.
Anmeldungen nimmt Tesla online und in Ausstellungsräumen in Kalifornien entgegen.
In diesem Frühjahr eröffnet Tesla ein Verkaufsgeschäft in Chicago und plant im Verlauf des Jahres weitere Eröffnungen in London, New York, Miami, Seattle, Washington und München.

Über Tesla Motors
Das im kalifornischen San Carlos beheimatete Unternehmen Tesla Motors Inc. entwickelt und produziert Elektroautos von außergewöhnlicher Bauart, Leistung und Effizienz, die alle nordamerikanischen und europäischen Standards in Bezug auf Sicherheit, Umwelt und Lebensdauer erfüllen. Der Tesla Roadster, der in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, ist das einzige serienmäßig hergestellte straßentaugliche Elektroauto, das in Nordamerika und Europa verkauft wird. Der Basispreis nach Abzug der Steuergutschrift beträgt 101.500 US-Dollar. Bei Tesla erwartet man, dass Ende 2011 mit der Produktion der Limousine Modell S begonnen werden kann.
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