Aufbruch in das "grüne Amerika"
Quelle: Kurier v. 2.Mai 2009; Author Irmgard Krischko

Die Energierevolution von Präsident Obama

Umwelttechnik-Firmen aus aller Welt - auch aus Österreich - werden angezogen.

Die USA, größte Ölverbraucher-Nation der Welt, soll größte Erneuerbare-Energie-Nation werden. 25 Prozent des US-Energieverbrauchs sollen bis 2025 aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse kommen, detaillierte Präsident Obama vor wenigen Tagen seine "grüne Revolution" im Kongress in Washington.

" Wenn Obame es schafft, seinen Energieplan in ein bundesweites Gesetz zu gießen, wird sehr rasch der größte Markt für erneuerbare Energien entstehen".
Unternehmen, die an diesem "grünen Aufschwung" teilhaben wollen, müssten schnell handeln. Auf bis zu 500 Mrd.Euro an Investitionsvolumen wird der erneuerbare US-Markt geschätzt.
Mit Förderungen von 150 Mrd.Dollar will Obama den Bürgern die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen schmackhaft machen.

Die in Österreich weit verbreitete thermische Solarwärme gibt es in Österreich kaum, da bestehen riesige Absatzchancen. Die Konkurrenz ist aber auch schon unterwegs. Umwelttechnik-Firmen von Deutschland bis China klopfen in den USA an.

Auch das Interesse an österreichischen Pellets-Heizungskessel ist enorm. Immerhin heizt der Großteil der Menschen an der US-Ostküste mit Öl oder Strom. Und der Ölpreis macht den Bürgern seit dem Höhenflug im Vorjahr große Sorgen.
140 Millionen Ölheizungen, die durch Pellets ersetzt werden könnten, gibt es allein in den Neuengland-Staaten.

US-Energiequellen

Öl, Kohle und Erdgas sind - wie in Österreich - in den USA die wichtigsten Energiequellen.
Knapp 40 Prozent des jährlichen US-Energieverbrauchs basierten auf Öl (Österreich: 42 Prozent). 23 Prozent kommen aus Gas (Österreich: 22 Prozent) und 22 Prozent aus Kohle (Österreich: 12 Prozent).
Atomkraft stellt in den USA 8 Prozent des Energieverbrauchs
(Österreich: 3 Prozent Atomkraft *) , die restlichen 7 Prozent stammen aus erneuerbaren Quellen (Österreich: 21 Prozent).

Der erneuerbare Aufschwung in den USA hat aber schon begonnen: Die Stromerzeugung aus Windenergie hat sich zwischen 2000 und 2007 fast versiebenfacht. Nach Deutschland rangieren die USA inzwischen auf Platz zwei der größten Windenergieproduzenten der Welt. Noch wenig Strom (400 Megawatt) stammt aus der Sonne.

* Anmerkung des Betreibers der Web-Seite