Erneuerbare Energien
Author: Dipl.Ing.Helmut Waltner

Können sie einen Umschwung herbeiführen?

Geben wir uns doch keinen Illusionen hin, die fossilen Energien werden eines Tages zu Ende gehen. Die Schätzungen reichen von 40 Jahren bei Erdöl und bis zu 100 Jahren bei Kohle.

Dieser Zeitraum ist aber völlig unerheblich, die Frage ist nur was kommt danach:

  • Gesichert ist derzeit, daß die neuen Erdölfunde geringer sind, als der momentane Verbrauch - wir leben daher von unseren Vorräten.
  • Sicher ist auch, daß die Gewinnung von Erdöl immer teurer wird und somit auch alle damit zusammenhängenden Preise steigen werden.
  • Bei einem Energiemangel werden Länder, die über entsprechende Möglichkeiten verfügen, alles unternehmen um ihren Energiebedarf zu stillen.
  • Schon jetzt werden praktisch alle Kriege um den Kampf ums Erdöl geführt.
  • Die westliche Industrie ist von den Ölförderländern total abhängig, diese können die Preise diktieren.
  • Ein großer Teil der Devisen muß für den Energieeinkauf aufgewendet werden.
  • Andere Überlegungen, wie CO2-Belastung, Klimaerwärmung, Naturkatastrophen, Umweltverschmutzung, der Energiehunger der Entwicklungsländer, sind in diesem Szenario noch gar nicht berücksichtigt.
  • Ein Umstieg auf Erneuerbare Energieträger ist unausweichlich.

    die Frage ist nur wann soll dieser Umstieg kommen ?

    Warum hat sich also die Erkenntnis noch nicht durchgesetzt, daß es bereits 5 vor 12 ist.

    Eine Erklärung dafür kann nur sein: "Man will es gar nicht wissen"
    Jeder hat das Gefühl, daß ein Umstieg auf Erneuerbare Energieträger teurer ist als die Nutzung der fossilen Energien und vielleicht auch Unbequemlichkeiten mit sich bringen wird. Und außerdem, wer weiß ob die Sache wirklich funktioniert oder - ein weiteres Argument - den Wissenschaftlern wird schon etwas einfallen, das war immer schon so.
    Es gibt viele, die der Meinung sind (unterstützt durch die Energielobbies und deren Medien), daß der Umstieg auf Erneuerbare Energieträger unmöglich ist und nur wenige, die wenigstens darüber nachdenken.
    Die Generation der heute 60 - jährigen, wird vielleicht von dieser Problematik verschont bleiben, die heutigen Entscheidungsträger stehen oftmals unter Zugzwang (die Aktionäre wollen schließlich Geld sehen) aber die junge Generation - welche Antworten werden wir ihnen geben können.

    Zweifelsohne Erneuerbare Energien sind - noch teuer, wäre dies nämlich nicht der Fall, so würde jeder diese Energie nutzen wollen und das Problem wäre gelöst.

    Kann man also den gesamten Energiebedarf mit Erneuerbaren Energien decken ?

    Grundsätzlich wird angenommen, daß Atomkraftwerke (Unfälle, Endlagerung, Terrorismus) außer Betracht gezogen werden, es gibt nahezu in ganz Europa – mit gutem Grund - entsprechende Ausstiegszenarien.

    Folgende Tatsache sollte man sich vor Augen halten:
    Die Sonne strahlt - als Erneuerbare Energiequelle - den 15.000 fachen Energiebedarf auf die Erde.
    Einen Teil dieser Energie wird verbraucht um die Klimabedingungen (Wind, Wasser, Pflanzenwuchs) aufrecht zu halten.
    Der Rest muß wieder in den Weltraum abgestahlt werden um das Temperaturgleichgewicht herzustellen.
    Gelingt es, einen Bruchteil dieser Sonnenenergie in Strom und in nutzbare Wärme umzuwandeln, so wird ein verschwindend kleiner Teil der Erdoberfläche dafür benötigt.

    Theoretisch ist es möglich, aber wie schaut die praktische Umsetzung aus ?
    Das Ziel ist, möglichst viel Strom zu gewinnen, da Strom in der Energieskala ganz oben steht (man kann alles damit machen).
    Die Technologien um aus den Erneuerbaren Energiequellen Strom zu erzeugen sind bekannt.
    Was geschieht aber, wenn weder die Sonne scheint, noch der Wind weht und auch kein Heizkraftwerk
    in Betrieb ist ?
    Strom wird immer aus einem Mix einzelnen Energiequellen erzeugt, derzeit aus Kraftwerken, die mit Wasser, Gas und Öl und sogar mit Kernkraft betrieben werden.
    Zu diesem Energiemix müssen so rasch als möglich die erneuerbaren Energieträger (Sonne, Wind, Wasser; Biomasse, Geothermie) hinzukommen. Weil es nicht möglich ist, daß alle Energieträger (vor allem die Wasserkraft) gleichzeitig ausfallen, können die fossilen Energien vom Markt verdrängt und eine Vollversorgung mit erneuerbaren Energien gewährleistet werden.

    Die Bereitschaft erneuerbare Energieträger zu verwenden ist bei der Bevölkerung viel stärker ausgeprägt als es die Politik (auf Druck der Wettbewerbssituation der Großindustrie und auch der Elektrizitätswirtschaft) wahrhaben will.

    Warum hat sich die Nutzung Erneuerbarer Energieträger also noch nicht durchgesetzt ?

    • Erneuerbare Energieträger führen zu kleinräumigen Erzeugungsstrukturen und reduzieren den Einfluß der Elektrizitätswirtschaft ihre Unternehmensziele zu erreichen
    • Politiker scheuen unpopuläre Maßnahmen – es kommen immer wieder Wahlen
    • Manager stehen unter dem Druck ihrer Aktionäre
    • Kaum jemand weiß genau, wie hoch die Kosten sind, die er durch die Erneuerbaren Energien mehr bezahlen muß
    • Politiker haben noch nicht zur Kenntnis genommen, daß durch die Errichtung von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energieträger – vor allem im Bereich kleinerer Gewerbebetriebe - Arbeitsplätze geschaffen werden
    • Es wird nicht berücksichtigt, daß durch die Nutzung fossiler Energieträger Umweltschäden entstehen
    • Es wird nicht berücksichtigt, daß keine Devisen für den Kauf von Erdöl, Erdgas und Kohle aufgewendet werden müssen
    • Es wird nicht berücksichtigt, daß dadurch die Abhängigkeit von den Lieferländern wegfällt
    • Es wird nicht berücksichtigt, daß dadurch der Landwirtschaft als Biomasseproduzent Einkommensquellen geschaffen werden