´ 5 Tage und mehr als 500 km mit dem BMWi3 unterwegs text-align


Jetzt kommt einmal ein Probebetrieb mit einer provisorischen Ladestation in der Ottensteinstraße

Dies ist deshalb notwendig um zu prüfen ob mein Konzept anstandslos funktioniert.


Die Ladestationen der Südstadt

Die Anlage am Parkplatz vor dem EKZ ist zusammen mit der Photovoltaikanlage ein Vorzeigeprojekt.


Strom statt Benzin tanken - was würde sich ändern?

Ob ein Elektroauto für sein persönliches Mobilitätsbedürfnis geeignet ist, kann nur Jeder für sich selbst beantworten.


Private Ladesationen am Gehsteig

Verschiedene Gemeinden - verschiedene Lösungen


Südstadt mit Elektro-Ladestationen bereits gut versorgt

Mit den einzelnen Ladestationen in den Stichstrassen der Südstadt ist die Grundversorgung gesichert.


Destination charger

Mit diesem Fachjargon werden Ladestationen bezeichnet, die sich an Stellen befinden die gezielt aufgesucht werden.

5 Tage und mehr als 500 km mit dem BMWi3 unterwegs
25.November 2017

Es macht einen Unterschied ob man nur einmal mit einem Elektroauto ein paar Runden dreht oder ob man 5 Tage allein im Auto sitzt.

Das Umsteigen von meinem benzinbetriebenen Toyota Verso S auf den elektrischen BMW13 ist total unproblematisch. Beides Automatikautos, alle Instrumente, Hebel und Pedale am selben Platz, also kann es losgehen.

BMWi3-Armaurenbrett

Lautlos setzt sich das Auto in Bewegung - - "alles im grünen Bereich."
Aber bald hat man Zeit und man bemerkt einige Unterschiede. . . . .

Man braucht kaum mehr bremsen - wenn man das "Gaspedal" langsam zurücknimmt, verzögert das Auto fast bis zum Stillstand.

Durch das Ausnutzen der Bewegungsenergie wird die Batterie wiederaufgeladen. Das moderate Autofahren, von der Automatik her bereits gewohnt, wird dadurch noch mehr gefordert. Vorausschauendes Fahren ist gefragt.

Phantastisch ist natürlich die Beschleunigung, die der i3 bei jedem Ampelstart und beim Überholen eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Auch das Infosystem lässt keine Wünsche offen, erfordert jedoch eine gewisse Einübungszeit.

Das Aufladen ist noch etwas herausfordernd.

Im vollgeladenen Zustand gibt der i3 eine Reichweite von 230 km an. Das ist heutzutage normal, wird aber für die Zukunft nicht reichen.
Das reicht nur, wenn man sicher ist am Zielort wieder entsprechend aufladen zu können, das heisst unter Umständen eine ganze Nacht am Stecker zu hängen

Man bekommt nämlich zum Aufladen nur ein Kabel für 220 Volt und 16 Ampere zur Verfügung gestellt. Schneller geht es nur an ganz bestimmten Stationen der Firma Smatrix, die aber nicht überall zu finden sind.

Ein Tagesausflug ins Waldviertel über eine Strecke von mehr als 200 km kann daher ohne Nachladen nicht bewerkstelligt werden. Vor Fahrtantritt ist daher eine Routenplanung empfehlenswert.

Ein Blick auf die Webseite von Smatrix ergibt dass in Horn das erste Mal nachgeladen werden muss, da weiter nördlich keine Schnellladestation zur Verfügung steht.
Ein zweites Mal ist für die Rückfahrt eine Nachladung in Stockerau notwendig um genügend Strom für zurück nach Hause zu haben.
Das Nachladen selbst funktioniert prächtig, in weniger als 1/2 Stunde hatte sich die Reichweite um 100 km erhöht.
Schwieriger war es schon die genauen Standorte der Ladestationen ausfindig zu machen, die beide nicht besonders gut gekennzeichnet sind.

Zu Hause angekommen, stand noch eine Restreichweite von 50 km zur Verfügung, ein Wert bei dem man mit einem Verbrenner ebenfalls zur Tankstelle fährt.

Durchschnittlicher Verbrauch

In der Regel wird für den durchschnittlichen Verbrauch unter Idealbedingungen ein Wert von 14-15 kWh für 100 km angenommen.
Der Bordcomputer im Fahrzeug errechnete für den Durchschnittsverbrauch einen Wert von 17,2 kWh, ein Wert mit dem ich durchaus zufrieden sein kann, haben doch Beleuchtung und Klimaanlage ebenfalls Leistung beansprucht.

BMWi3-Armaurenbrett