´ Destination charger text-align


Jetzt kommt einmal ein Probebetrieb mit einer provisorischen Ladestation in der Ottensteinstraße

Dies ist deshalb notwendig um zu prüfen ob mein Konzept anstandslos funktioniert.


5 Tage und mehr als 500 km mit dem BMWi3 unterwegs

Es macht einen Unterschied ob man nur einmal mit einem Elektroauto ein paar Runden dreht oder ob man 5 Tage allein im Auto sitzt.


Die Ladestationen der Südstadt

Die Anlage am Parkplatz vor dem EKZ ist zusammen mit der Photovoltaikanlage ein Vorzeigeprojekt.


Strom statt Benzin tanken - was würde sich ändern?

Ob ein Elektroauto für sein persönliches Mobilitätsbedürfnis geeignet ist, kann nur Jeder für sich selbst beantworten.


Private Ladesationen am Gehsteig

Verschiedene Gemeinden - verschiedene Lösungen


Südstadt mit Elektro-Ladestationen bereits gut versorgt

Mit den einzelnen Ladestationen in den Stichstrassen der Südstadt ist die Grundversorgung gesichert.


1 Jahr mit dem IONIC

Es ist jetzt genau 1 Jahr her - seit dem ich mir den Hyundai IONIC angeschafft habe.

"Destination charger"
31.Jänner 2018

Der Begriff stammt von Elon Musk dem Chef von Tesla.
Mit diesem Fachjargon werden Ladestationen bezeichnet, die sich an Stellen befinden die gezielt aufgesucht werden.

Diese werden bei Einkaufszentren, Gasthäusern, Hotels und vor allem öffentlichen Gebäuden situiert und sollen solange man sich in diesen Lokalitäten aufhält das Nach-Laden eines E-Autos ermöglichen.

So kann man praktisch im Vorbeigehen das Laden erledigen und im Idealfall hat man ständig ein vollgeladenes Auto.

Für den einzelnen Betrieb sollte dies als Service für die Kunden angesehen werden, das entweder kostenlos oder zum Selbstkostenpreis angeboten wird. Die entstehenden Kosten halten sich nämlich durchwegs im überschaubaren Bereich.

Genussvolles - Aufladen . . . . . . »

Es muss aber nicht unbedingt eine leistungsstarke und teure Station sein.
An einer Schuko-Steckdose können in 8-Stunden 24 kWh geladen werden, womit man 150 km weit fahren kann.
Die Kosten hiefür betragen dann für den Betrieb in etwa 3 Euro.
Das untenstehende Bild zeigt eine Ladestation für Fahrräder. Für E-Autos sollten lediglich 3 Steckdosen vorgesehen werden.

Ottenstein Ella BhfMoe

Eine leistungsstärkere Lösung ist zB eine Keba-Wallbox mit 11 kW und einem Typ 2 Stecker.

SZ Ladestation-1

Nach oben hin gibt es kaum eine Grenze, wie das nebenstehende Bild zeigt.

zurück - - - - - »